Mehdi Hasan (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehdi Hasan (2012)

Mehdi Raza Hasan (* 10. Juli 1979 in Swindon, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Journalist, Autor und politischer Kommentator.[1] Er ist Kolumnist der investigativen Nachrichten-Webseite The Intercept und moderiert den dort publizierten Podcast Deconstructed. Außerdem war er Gastgeber der Al-Jazeera-Sendungen „Head to Head“ und „UpFront“. Er schreibt regelmäßig für die britische Tageszeitung The Guardian.[2] Von Februar 2021 bis 7. Januar 2024 moderierte er die Sendung The Mehdi Hasan Show bei MSNBC.[3][4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hasan arbeitete zunächst als Rechercheur und anschließend als Produzent für die Polit-Sendung „Jonathan Dimbleby“ (London Weekend Television), unterbrochen von einer kurzen zwischenzeitlichen Anstellung als leitender Redakteur bei „The Politics Show“ (BBC One). Daraufhin wechselte er als stellvertretender ausführender Produzent zu Sunrise (Sky News). 2009 wurde er leitender Redakteur des Polit- und Kulturmagazins New Statesman,[5] 2012 politischer Direktor der britischen Ausgabe der Huffington Post.[6] Im selben Jahr folgten die ersten Arbeiten für den englischsprachigen Nachrichtenkanal von Al Jazeera, wo er in den folgenden Jahren die Sendungen „The Café“ (2012), „Head to Head“ (seit 2013) und „UpFront“ (seit 2015) moderierte.[7][8]

Seit 2018 schreibt er als Kolumnist und Senior Contributor auf der investigativen Nachrichten-Webseite The Intercept, wo er zudem den Podcast Deconstructed publiziert, in welchem er aktuelles Zeitgeschehen analysiert und mit prominenten Interviewpartnern diskutiert.[9]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mehdi Raza Hasan. In: companieshouse.gov.uk. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  2. Mehdi Hasan. In: theguardian.com. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  3. Brian Steinberg: Mehdi Hasan Launches Show in MSNBC Weekend Prime. In: variety.com. 25. Februar 2021, abgerufen am 5. März 2023 (englisch).
  4. Graig Graziosi: MSNBC host Mehdi Hasan leaves network month after show was axed | The Independent. In: independent.co.uk. 8. Januar 2024, abgerufen am 9. Januar 2024 (englisch).
  5. Mehdi Hasan. In: newstatesman.com. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  6. Mehdi Hasan. In: huffingtonpost.co.uk. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  7. Mehdi Hasan. In: aljazeera.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Juli 2013; abgerufen am 30. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aljazeera.com
  8. About Head to Head. In: aljazeera.com. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  9. Mehdi Hasan. In: theintercept.com. Abgerufen am 30. Mai 2019.