Metabo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. November 2006 um 01:02 Uhr durch Karlo (Diskussion | Beiträge) (Formulierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metabo-Katalog (1930er Jahre)

Metabo ist ein Unternehmen, das Elektrowerkzeuge für den professionellen Einsatz entwickelt und produziert. Der Stammsitz befindet sich im baden-württembergischen Nürtingen.

Im Jahr 2005 beschäftigte Metabo weltweit 2.400 Mitarbeiter, 1.460 davon in Nürtingen, und erzielte einen Umsatz von 370 Millionen Euro. Es wird ein umfassendes Sortiment an Elektrohandwerkzeugen angeboten. Über 500 Patente und Gebrauchsmuster wurden bereits angemeldet.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1924 unter dem Namen Schnizler GmbH von Albrecht Schnizler und Julius Closs mit dem Ziel gegründet, Werkzeuge zu produzieren, die der immer technisierter werdenden Welt besser gerecht werden als die damals üblichen Werkzeuge. Walter Rauch, ein begnadeter Verkäufer, trat drei Jahre später dem Gesellschafterkreis bei. Bereits in den 1920er Jahren machte der Export, hauptsächlich nach England, 80 % des Umsatzes aus.

Im Jahr 1929 erfolgte die Umbenennung in Metabowerke GmbH (der Name Metabo wurde vom Begriff Metallbohrdreher, der damaligen Bezeichnung für eine Handbohrmaschine, abgeleitet). 1934 brachte Metabo seine erste elektrische Bohrmaschine auf den Markt. Zu dieser Zeit beschäftigte das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter.

Trotz eines Großbrandes, der 1945 einen Großteil der Produktionsanlagen vernichtete, entwickelte sich das Unternehmen prächtig. In den 1950er Jahren produzierte Metabo den ersten Elektro-Handschleifer und die erste Schlagbohrmaschine der Welt.

Weblinks