Michael Maddox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Maddox,[1] russisch Михаил Егорович Маддокс (geb. 1747; gest. 1822), war ein englischer Unternehmer und Theaterdirektor, der im zaristischen Russland tätig war.

Gebäude des Petrowski-Theaters

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maddox wurde 1747 geboren. Zusammen mit Fürst Pjotr Urussow[2] (1733–1813), dem russischen Unternehmer und Provinzprokurator von Moskau, gründete er das Petrowski-Theater[3], das erste öffentliche Theater in Moskau. Der Vorläufer des Bolschoi-Theaters in Moskau wurde 1780 eröffnet, mit einem innovativen System der Sitzplatzvermietung im Abonnement. Als typischer Mann der Aufklärung, der das Theater als Schule verstand, bestand Maddox auf einem hochwertigen Repertoire, das unter anderem aus Werken von Gotthold Lessing, Friedrich Schiller, Denis Fonwisin und Molière bestand; leichtere Kost wurde in den „Vauxhalls“ genannten Lustgärten geboten. 1805 brannte das Theater nieder. Sein Theater war bereits zuvor in Konkurs gegangen und vom Kommandanten der Stadt Moskau übernommen worden, was zu mehr Eingriffen der Regierung führte.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laurence Senelick: Historical Dictionary of Russian Theatre. Second Edition. Lanham, Maryland: Rowman and Littlefield, 2015, ISBN 9781442249271
  • Laurence Senelick: Historical Dictionary of Russian Theater. 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auch in verschiedenen weiteren Schreibungen, darunter Medoks, Maddocks, Mattocks, Medox.
  2. russisch Пётр Васильевич Урусов
  3. russisch Петровский театр
  4. Laurence Senelick (2007:225)