Militärverdienstkreuz (Mecklenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2009 um 00:19 Uhr durch D'ohBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: it:Croce al merito militare (Meclemburgo-Schwerin)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Mecklenburgische Militärverdienstkreuz wurde am 5. August 1848 durch Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg gestiftet und die Verleihung durch Erlass vom 24. Dezember 1870 auch auf Personen ausgedehnt, die nicht direkt an Gefechten teilgenommen hatten. In diesem Falle wurde das Kreuz am roten Band des Hausordens der Wendischen Krone getragen. Laut Verordnung vom 1. Mai 1871 konnte es auch an Damen verliehen werden, die sich während des Krieges besonders ausgezeichnet hatten.

Das Ordenszeichen ist aus Bronze und hat die Form des Eisernen Kreuzes. Auf der Vorderseite stehen die Worte FÜR AUSZEICHNUNG IM KRIEGE. Auf der Rückseite befindet sich im oberen Kreuzarm die großherzogliche Krone, in der Mitte die Initialen F F (Friedrich Franz) und im unteren Kreuzarm die Jahreszahl.

Das Ordensband ist ponceaurot mit hellblauem und gelbem Randstreifen.

Getragen wurde die Auszeichnung am Band auf der linken Brust. Die Dekoration für Damen mit einer Schleife.

Die letzten Verleihungen wurden erst Ende Mai 1929 abgeschlossen.

Literatur