Misti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. August 2006 um 17:10 Uhr durch 84.185.216.83 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Misti
Höhe: 5.822 Meter über NN
Geographische Lage: 16°17'51.12"S, 71°24'20.98"W
Lage: Peru
Gebirge: Anden
Typ: Vulkan
Erstbesteigung:
Leichteste Route: leicht zu besteigen, teils schneefrei

Der Vulkan Misti liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Arequipa und gilt als deren Wahrzeichen. Nahegelegen aber weniger dominant für das Stadtbild ist der 6075 m hohe Nevado Chachani, der auch nicht die markante Form des Misti aufweist. Auf dem Gipfel des Misti wurde ein ca. 6 m hohes Kreuz aus Eisenschienen errichtet.

Mit seiner regelmäßigen Kegelform erinnert der Berg an einen riesigen Sandhaufen. Da der Misti teils schneefrei ist, ist eine Besteigung leicht zu bewältigen. Haupthindernis ist loser Sand.

Vulkanaktivität beschränkt sich auf rauchende Fumarolen und buntes Schwefelgestein. Der letzte Ausbruch war 1784.