Mohammed Zaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohammed Zaki

General Mohammed Ahmed Zaki (arabisch محمد أحمد زكي, DMG Muḥammad Aḥmad Zakī; geb. 29. Januar 1956) ist ein ägyptischer Generaloberst, der seit dem 14. Juni 2018 Verteidigungsminister von Ägypten ist. Zuvor hatte er von Dezember 2008 bis August 2012 das Kommando über die ägyptischen Fallschirmjäger inne und war bis Juni 2018 Befehlshaber der Streitkräfte der Republikanischen Garde.

Zaki wurde am 14. Juni 2018 als Nachfolger von Sedki Sobhy im Amt des Verteidigungsministers vereidigt.[1] Seine Ernennung war eine Belohnung für die Verhaftung des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi während des Militärputsches in Ägypten 2013.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mohammed Zaki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Egypt's Sisi reshuffles key government posts. Abgerufen am 14. Mai 2023 (englisch).
  2. Egypt: Background and U.S. Relations. Abgerufen am 14. Mai 2023.
VorgängerAmtNachfolger
Kommandeur der ägyptischen Fallschirmjäger
18. Dezember 2008 - 11. August 2012
Kommandant der Republikanischen Garde
12. August 2012 - 14. Juni 2018
Nagib Abd as-Salam
Sedki Sobhy46. Verteidigungsminister