Monica (Radar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monica war ein im Frühjahr 1942 eingeführtes Warngerät auf Radar-Basis für britische Nacht-Bomber der Royal Air Force (RAF). Auf einem Bildschirm und über Töne verschiedener Frequenz im Intercom teilte es dem Heckschützen mit, dass sich etwas näherte. Seine Einsatzfrequenz lag bei etwa 300 Megahertz.

Zum Bedauern der Briten konnten die Deutschen rasch den passiven Radarempfänger FuG 227 Flensburg entwickeln, der ab Frühjahr 1944 bei der Luftwaffe zum Einsatz kam. Jetzt konnten Bomber mit aktivem Monica erfasst und angeflogen werden. 1944 landete ein mit Flensburg ausgerüsteter Nachtjäger Ju 88 G-1, Kennung 4R+UR, versehentlich auf dem RAF-Flugplatz Woodbridge. Bei der Untersuchung wurde die Wirkungsweise von Flensburg erkannt und Monica sofort aus allen britischen Bombern ausgebaut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]