Mount Washburn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Washburn
Höhe 3122 m
Lage Wyoming (USA)
Gebirge Rocky Mountains
Dominanz 30,1 km → The Thunderer
Schartenhöhe 708 m
Koordinaten 44° 48′ 0″ N, 110° 25′ 48″ WKoordinaten: 44° 48′ 0″ N, 110° 25′ 48″ W
Mount Washburn (Wyoming)
Mount Washburn (Wyoming)
f6
fd2
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD2
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD2ohneBILD1

Der Mount Washburn ist ein 3122 m hoher Berg im Yellowstone-Nationalpark.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mount Washburn befindet sich etwa 10 km nördlich von Canyon Village und 20 km südlich von Tower-Roosevelt, östlich über dem Dunraven-Pass. Sein Gipfel kann über mehrere Wanderwege aus verschiedenen Richtungen erreicht werden[1].

Geologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 3122 m ist er der siebthöchste Berg der Gallatin Range[2]. Der Gipfel liegt auf dem Rand der Yellowstone Caldera. Der Mount Washburn ist damit ein Überbleibsel des einstigen Absaroka-Vulkans und wurde vor rund 50 Millionen Jahren gebildet[3].

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berg wurde erstmals 1870 durch die Washburn-Langford-Doane-Expedition beschrieben. Nach Henry Dana Washburn, dem Leiter dieser ersten systematischen Expedition in das Yellowstone-Gebiet wurde er auch benannt[4]. Aufgrund seiner exponierten Lage entwickelte er sich bald nach Gründung des Nationalparks zum beliebten Ausflugsziel. Auf seinem Gipfel wurde auch ein Gebäude errichtet, das als Beobachtungsposten für Waldbrände dient. Zu Zeiten des New Deal entstand 1939–40 im Rahmen des Civilian Conservation Corps das heutige Gebäude. In dessen Erdgeschoss befindet sich heute ein kleines Besucherzentrum mit Informationen über Geologie und Ökologie der Gegend, darüber eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform. Die oberen Stockwerke sind nach wie vor ein in der Waldbrandsaison rund um die Uhr besetzter Feuer-Beobachtungsposten[5].

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. yellowstonenationalpark.com/hiking: [1]
  2. Peakbagger.com: Gallatin Range
  3. yellowstonenationalpark.com/geology: [2]
  4. Hiram Martin Chittenden: The Yellowstone Park-Historical and Descriptive. Stewart and Kidd Company Publishers, Cincinnati, OH 1918, S. 65.
  5. yellowstonewiki.com: [3]