Musikschule (Frankenthal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemals Zuckerfabrik, heute Musikschule

Die städtische Musikschule am Stephan-Cosacchi-Platz 1 in der pfälzischen Stadt Frankenthal (Rheinland-Pfalz) befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zuckerfabrik Frankenthal AG, das als Kulturdenkmal eingetragen ist.[1]

Der ursprüngliche Neorenaissance­bau wurde 1888 errichtet. Seine Loggia wurde 1910/11 ebenso wie die Erweiterung zum langgestreckten Walmdachbau mit aufwändigem Portalvorbau durch den Architekten Hermann Billing aus Karlsruhe entworfen.[1]

Außer der Musikschule befinden sich in dem Gebäude auch Unterrichtsräume der Volkshochschule.

Der Platz, an dem die Musikschule steht, ist nach dem ehemaligen Sprach- und Musikwissenschaftler Stephan Cosacchi benannt, der von 1959 bis zu seinem Tod 1986 in Frankenthal wirkte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreisfreie Stadt Frankenthal. (Memento vom 21. März 2020 im Internet Archive) Mainz 2019[Version 2021 liegt vor.], S. 9 (PDF; 4,2 MB; siehe: Zuckerfabrikstraße 1).

Koordinaten: 49° 31′ 47″ N, 8° 21′ 14″ O