Musiktaxi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Musiktaxi (auch MusicTaxi) ist eine Herstellerbezeichnung für ein Übertragungsverfahren von Audiodaten über einen oder mehrere ISDN-Nutzkanäle.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurde von der deutschen Dialog4 System Engineering GmbH entwickelt, die ihre Geräte unter der Marke „MusicTaxi“ vertrieb, bis Dialog4 von der US-amerikanischen Firma Orban aufgekauft und Musiktaxi in Opticodec umbenannt wurde. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist der Begriff „Musiktaxi“ aber weiterhin gebräuchlich.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musiktaxi ist als Hard- oder Softwarelösung von verschiedenen Anbietern erhältlich und wird meist im Hörfunk für Übertragungen aus Außenstudios oder von Veranstaltungen verwendet.[1] Es kann aus verschiedenen Audiodatenkompressionen gewählt werden, am gebräuchlichsten ist aber wohl 64 kbit/s MPEG-1 Layer 2 bei einer Abtastrate von 48 kHz, sowie 4SB ADPCM bei 128 kbit/s (bei Verwendung beider ISDN-Kanäle[2]).

Vorteile der Audioübertragung via ISDN sind die hohe Zuverlässigkeit und die vergleichsweise niedrige Latenz der Übertragung.

Mit der Verbreitung von VoIP-Telefonanschlüssen oder bei der Nutzung „im Feld“ müssen entweder Endgeräte mit internem ISDN-S0-Bus[3] oder andere IP-basierte Übertragungstechniken verwendet werden.[4] Dabei sind allerdings größere Latenzen oder Paketverluste zu berücksichtigen, weshalb eine stabile Internetverbindung nötig ist.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Freien Radio Kassel gab es bis 2014 eine Sendung mit dem Titel Musiktaxi.[5][6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Florian C. Scholz: Audiotechnik für Mediengestalter. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2015
  • Bühnentechnische Rundschau Ausgabe 91, Klasing & Company, 1997

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presse-Support / Akkreditierung. Abschnitt Musiktaxi. Ökotest, abgerufen am 28. Mai 2018.
  2. Technische Frage zu Musiktaxi u. ä. radioforen.de, abgerufen am 28. Februar 2018.
  3. IP Telefonie geht nicht - FritzBox 7490. Telekom hilft, abgerufen am 28. Mai 2018.
  4. MusikTaxi über LTE – gibt es so was? radioforen.de, abgerufen am 28. Mai 2018.
  5. Musiktaxi – Vollgas für die Ohren. Abgerufen am 28. Mai 2018.
  6. Archiv "Musiktaxi". (Nicht mehr online verfügbar.) Freies Radio Kassel, archiviert vom Original am 29. Mai 2018; abgerufen am 28. Mai 2018. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alt.freies-radio-kassel.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]