Musée Rodin de Meudon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Villa des Brillants, ehemaliges Wohnhaus Rodins
Atelier und Grab (links)

Das Musée Rodin de Meudon ist ein dem Werk des französischen Bildhauers Auguste Rodin gewidmetes Museum in Meudon, südwestlich von Paris.

Das Haus im Stil Louis-treize wurde am 19. Dezember 1895 von Rodin gekauft, um dort – neben den Studios in Paris – seiner kreativen Arbeit nachgehen zu können. Am 17. November 1917 starb Auguste Rodin in Meudon. Am 24. November wurde er im Park seines Anwesens in Meudon neben seiner Frau Rose Beuret beigesetzt.[1][2] Heute dient das Gelände als Museum, das viele Studien seiner Werke im großen Atelier sowie Teile seines Wohnhauses zeigt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. musee-rodin.fr: Biografie von Auguste Rodin (Memento des Originals vom 6. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musee-rodin.fr (englisch)
  2. knerger.de: Das Grab von Auguste Rodin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Musée Rodin de Meudon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 48′ 53,4″ N, 2° 15′ 5,6″ O