Nachschlag (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NachSchlag war ein wöchentlich ausgestrahltes politisches Satiremagazin des Senders n-tv. Der Wochenrückblick wurde Freitagabend abwechselnd von der Politologin Xenia Richters und dem Moderator Thomas Pommer präsentiert. Mitte 2003 wurde die Sendung abgesetzt.[1]

Etwa zehn Jahre später gab es in der ARD den ähnlich konzipierten Stelters NachSchlag. Diese Sendung kam vom WDR.[2]

Sendeinhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Politiker in Wort oder Tat entgleisten, sich in Freud'scher Manier versprachen oder wenig- und nichtssagende Erklärungen im Sinne einer Plattitüde abgaben, griff n-tv NachSchlag dieses Verhalten ironisch auf. Worthülsen wie „Neue Mitte“ oder „Schleierfahndung“ wurden in der Rubrik „Nachgeschlagen“ der sendereigenen Homepage oder im Videotext im Lexikon-Stil ironisch „erklärt“.

Moderatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Medien: Witzlos: n-tv setzt humoristischen Wochenrückblick „NachSchlag“ ab. In: tagesspiegel.de. 8. August 2003, abgerufen am 30. Mai 2022.
  2. Stelters NachSchlag auf programm.ard.de, abgerufen am 23. August 2023.