Nampo-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nampo-Klasse p1
Schiffsdaten
Land Korea Nord Nordkorea
Schiffsart Korvette
Stapellauf des Typschiffes 2011
Gebaute Einheiten 2
Dienstzeit seit 2013
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 76 m (Lüa)
Breite 11 m
Tiefgang (max.) 3,4 m
Verdrängung 1300–1500 t
Maschinenanlage
Maschinen­leistung 2 × Dieselmotoren
Bewaffnung

Die Nampo-Klasse, auch als Tuman-Klasse bezeichnet, ist eine Klasse von Korvetten der Marine der Koreanischen Volksarmee.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ausbau der U-Bootkapazitäten der südkoreanischen Marine in den frühen 1990er Jahren und das Scheitern der Entwicklung der Soho-Klasse stellten die nordkoreanische Marine angesichts ihrer abnehmenden Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung vor ernsthafte Probleme. Des Weiteren war sie aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten nicht in der Lage, die Herausforderung sofort in Angriff zu nehmen. Ende der 1990er Jahre wurde ein Programm zur Modernisierung der vorhandenen und zum Bau eines kleinen Patrouillenbootes in Katamaranbauweise (Nongo-Klasse) begonnen. Dieses Programm beinhaltete ebenfalls eine neue Klasse von Korvetten mit Hubschrauberlandedeck, deren Bau vermutlich in den Jahren 2006 und 2007 mit der Entscheidung, die Fregatte Soho abzubrechen, begonnen wurde.[1]

2013 wurde auf Satellitenaufnahmen von Werften in Namp’o (Gelbes Meer) und Rasŏn (Japanisches Meer) je ein im Bau befindliches Schiff festgestellt.[1] Ansonsten ist über die Nampo-Klasse wenig bekannt, sie hat aber Ähnlichkeiten mit der UMS Tabinshweht, einer modernen Korvette der Marine Myanmars.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Joseph S. Bermudez Jr.: New North Korean Helicopter Frigates Spotted. In: 38north.org. 15. Mai 2014, abgerufen am 1. Mai 2021 (englisch).
  2. Chad O'Carroll: Exclusive: New low-visibility corvette spotted in North Korea. In: nknews.org. 8. November 2016, abgerufen am 1. Mai 2021 (englisch).