Napari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Napari
Napari (Kiribati)
Napari (Kiribati)
Napari
Koordinaten 3° 54′ N, 159° 23′ WKoordinaten: 3° 54′ N, 159° 23′ W

Basisdaten
Staat Kiribati
Inselgruppe Linieinseln
beschriftetes Satellitenfoto von Tabuaeran
beschriftetes Satellitenfoto von Tabuaeran
beschriftetes Satellitenfoto von Tabuaeran

Napari (auch: Tereitaki) ist ein Ort im nördlichen Teil des pazifischen Archipels der Line Islands nahe dem Äquator im Staat Kiribati.[1] 2015 wurde Napari nicht mehr statistisch erfasst.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Napari liegt zusammen mit Tereitake an der Westküste von Tabuaeran.[2] David’s Point in der Lagune im Osten ist ein kleines Kap. Östlich des Ortes liegt an der Lagunenseite (O) das Cable and Wireless Pier und im Ort befindet sich die ehemalige GB Pacific Submarine Cable Relay Station.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima ist tropisch heiß, wird jedoch von ständig wehenden Winden gemäßigt. Ebenso wie die anderen Orte der südlichen Line Islands wird Napari gelegentlich von Zyklonen heimgesucht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Office of Te Beretitenti (Memento des Originals vom 13. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.climate.gov.ki - Republic of Kiribati Island Report Series. 11. Nonouti 2012
  2. Napari bei GeoNames geonames.org. Abgerufen am 2021-08-19.