ProVeg Magazin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Natürlich vegetarisch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ProVeg-Magazin

Beschreibung Mitgliederzeitschrift des
ProVeg Deutschland (Vegetarierbund Deutschland e.V.)
Erstausgabe 1950
Erscheinungsweise vierteljährlich
Chefredakteur Silke Bott
Herausgeber ProVeg Deutschland e. V.
Weblink vebu.de/leben-lifestyle/proveg-magazin/
ISSN

ProVeg-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift des VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.).

Bis Sommer 2015 hieß die Zeitschrift natürlich vegetarisch und war bis dato im Zeitschriftenhandel erhältlich.[1][2] Dann wurde sie dem Vereinsnamen folgend Vebu-Magazin genannt. Nach Umbenennung des Vereins wurde 2017 auch der Name des Magazins angeglichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zeitschrift erscheint seit 1950. Sie trug anfangs den Namen Sei Mensch: Besinnen, Erkennen, Einkehr, Tat. Mitteilungen der Vegetarier-Union Deutschland e. V. Im Jahr 1954 wurde sie zu Der neue Mensch umbenannt. Ab 1956 erschien die Zeitschrift unter dem Titel: Der Vegetarier: Zeitschrift für ethische Lebensgestaltung, Vegetarismus und Lebensreform. Von 1999 bis Sommer 2015 wurde sie unter dem Namen natürlich vegetarisch. Das VEBU-Magazin veröffentlicht.

Der Bezug der Zeitschrift ist in der Mitgliedschaft beim VEBU enthalten. Das Magazin richtet sich an vegetarisch-vegan lebende Vereinsmitglieder.[2]

Die auf Recyclingpapier gedruckte Zeitschrift erscheint heute vierteljährlich mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren.[3] Die verbreitete Auflage liegt bei 20.000 Exemplaren.[4]

Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Schwerpunkte sind Gesundheit, Ernährung, Tierschutz, Umwelt, Mode und Kosmetik. Darüber hinaus werden Buchbesprechungen und Rezepte sowie ein Veranstaltungskalender geboten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vebu.de: vebu-magazin
  2. a b Das VEBU-Magazin – Informationen und Mediadaten. VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.), abgerufen am 12. April 2016.
  3. Vegetarierbund Deutschland: Jahresbericht 2010 (PDF; 364 kB). Abgerufen am 24. November 2011.
  4. VEBU Magazin. Abgefragt am 8. März 2016.