Natal (Schiff, 1945)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Natal
Schiffsdaten
Flagge Sudafrika Südafrika
andere Schiffsnamen

Loch Cree

Schiffstyp Fregatte
Klasse Loch-Klasse
Bauwerft Swan Hunter, Wallsend
Baunummer A 301
Kiellegung 18. Oktober 1943
Stapellauf 19. Juni 1944
Indienststellung 8. Mai 1945
Verbleib 1972 als Zielschiff versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 93,6 m (Lüa)
87,2 m (Lpp)
Breite 11,8 m
Tiefgang (max.) 3,76 m
Verdrängung Standard: 1.436 t
Einsatz: 2.260 t
 
Besatzung 177 Mann
Maschinenanlage
Maschine 2 × Dampfkessel,
2 × Dampfmaschinen
Maschinen­leistung 5.500 PS (4.045 kW)
Höchst­geschwindigkeit 19,5 kn (36 km/h)
Propeller 2

Die Natal (Kennung: K10) war eine von drei Fregatten der Loch-Klasse der South African Navy. Sie wurde durch Swan, Hunter & Wigham Richardson in Wallsend-on-Tyne ursprünglich als HMS Loch Cree für die Royal Navy gebaut.[1] Mit der Indienststellung am 8. Mai 1945 wurde die Fregatte an die südafrikanische Kriegsmarine übergeben und erhielt den Namen Natal.

Ab 1957 diente sie als Vermessungs- und Forschungsschiff. Hierfür war sie als erstes südafrikanisches Schiff mit einem elektronischen Navigationssystem, einem Decca, ausgerüstet worden.[2] Am 19. September 1972 wurde die Natal als Zielschiff vor dem Kap der Guten Hoffnung versenkt.[3] Das Schiff wurde nach Natal, einer Region Südafrikas benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Janes Fighting Ships. Sampson Low, Marston and Company, 1968, S. 238.
  2. Bulletin Hydrographique International. International Hydrographic Bureau, 1992, S. 127.
  3. Marine-Rundschau. E. S. Mittler & Sohn, 1973, S. 112.