Naturdenkmal 1000-jährige Eiche (Brunskappel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reststamm der 1000-jährigen Eiche, 2014

Der Naturdenkmal 1000-jährige Eiche war ein Naturdenkmal in Olsberg-Brunskappel am Haus Negertalstraße Nr. 17. Die 1000-jährige Eiche wurde 2006 durch den Hochsauerlandkreis als Naturdenkmal ND 204 Eiche ausgewiesen.[1]

Das Alter der Eiche wurde auf 350 und 500 Jahren geschätzt, sie wurde aber trotzdem im Volksmund 1000-jährige Eiche genannt. Am 7. Mai 2014 wurde die Eiche bis auf eine Rest-Stammlänge von sieben Metern zurückgeschnitten. Im Baum hatte sich der Hallimasch angesiedelt und kappte die Nährstoffzufuhr in die Baumkrone. Der Baum starb nach und nach ab. Weil der Baum direkt an der Durchgangsstraße durch Brunskappel und neben einem Wohnhaus stand, wurde er als Sicherheitsrisiko bis auf einen Reststamm abgesägt. Bei der Sägeaktion musste die Straße gesperrt werden. Von einem Hubwagen aus wurden größere angeseilte Baumteile abgesägt und dann mit dem Kran zu Boden gelassen. Im Holz der Eiche fand man Granatsplitter aus dem Zweiten Weltkrieg. 2007 fanden noch Arbeiten zur längerfristigen Erhaltung der Eiche statt, welche ohne Wirkung blieben.

Untersuchungen im Jahr 2015 an einer 2014 in sieben Metern Höhe abgesägten Baumscheibe erbrachten ein Baumalter von 260 bis 270 Jahren. Ein Reststamm bzw. Baumstumpf verblieb vor Ort. Der Reststamm hat noch Äste mit Blättern.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hochsauerlandkreis: Ordnungsbehördliche Verordnung zur Festsetzung von Naturdenkmalen innerhalb der im Zusammenhang Bebauten Ortsteile und des Geltungsbereiches der Bebauungspläne im Hochsauerlandkreis vom 07.04.2006. Amtsblatt für den Hochsauerlandkreis 32/4, S. 28–37.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsblatt für den Hochsauerlandkreis, Lfd NR 28 Anlage 1: Gemarkung Brunskappel Seite 35 (Memento des Originals vom 21. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hochsauerlandkreis.de
  2. 1000-jährige Eiche hat nur 222 Jahresringe Westfalenpost vom 23. Juli 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 16′ 41″ N, 8° 28′ 42,2″ O