Neferuptah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Neferu-Ptah)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Namen von Neferuptah
Eigenname
Hiero Ca1.svg
p
t
H nfr nfr nfr
Hiero Ca2.svg
Neferuptah
(Neferu Ptah)
Nfrw Ptḥ
Vollkommene des Ptah
Nefereruptah necklace.jpg
Halskragen der Neferuptah
(Ägyptisches Museum Kairo, JE 90199)

Neferuptah, auch Neferu-Ptah, war eine altägyptische „Königstochter“ vom Ende der 12. Dynastie (ca. 1800 v. Chr.).

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neferuptah ist von relativ vielen Quellen bekannt und war vermutlich eine Tochter von Amenemhet III. Sie ist im Tempel ihres Vaters in Medinet Madi abgebildet und ihr Name ist mehrmals in einer Kartusche geschrieben. Sie ist die erste königliche Frau, von der dies mit Sicherheit belegt ist, was ihren besonderen Status unterstreicht, dessen Ursprung und Bedeutung sich aber nicht mehr mit Sicherheit rekonstruieren lässt.

Begräbnisstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ Hauptartikel: Neferuptah-Pyramide

Für sie wurde ein Begräbnis in der Pyramide ihres Vaters in Hawara hergerichtet, wo sie aber nie bestattet wurde.[1] Stattdessen erhielt sie nicht weit von der Pyramide ihres Vaters entfernt eine eigene Pyramide, die sich unberaubt fand und noch den großen Sarkophag aus Granit, einen goldbeschlagenen zweiten Sarg, zahlreichen Schmuck, drei Silbervasen, Keramik und andere Beigaben enthielt. Durch die Feuchtigkeit im Grab waren alle organischen Materialien zerstört und so fanden sich auch kaum Überreste ihrer Leiche.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aidan Dodson, Dyan Hilton: The Complete Royal Families of Ancient Egypt. Thames & Hudson, London 2004, ISBN 0-500-05128-3, S. 98.
  • Nagib Farag, Zaky Iskander: The Discovery of Neferwptah. General Organization for Government Printing Offices, Kairo 1971.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. W. M. Flinders Petrie: Kahun, Gurob, and Hawara. Kegan Paul/ Trench/ Trubner, London 1890, DT73.K3P5 cop1 (Volltext online).