Nergis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nergis ist ein türkischer weiblicher Vorname persischer Herkunft.[1]

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Türkischen verwendete Vorname wird mit einem türkischen İ-Punkt geschrieben. Er wird als NERGİS in Großbuchstaben und Nergis in Kleinbuchstaben geschrieben. Er bedeutet Narzisse, Narzissenblüte und stammt letztendlich aus dem Griechischen und dem Namen Narcissus.[2]

Dieser Name wiederum ist die lateinisierte Form des griechischen Ναρκισσος (Narkissos); möglicherweise abgeleitet von ναρκη (narke), was Schlaf, Betäubung/Erstarrung bedeutet.[3] Narkissos war ein wunderschöner Jugendlicher in der griechischen Mythologie, der so lange auf sein eigenes Spiegelbild starrte, bis er schließlich starb und in eine Narzissenblume verwandelt wurde.

Dieser Name taucht kurz in den Briefen des Neuen Testaments auf und wurde auch von einigen frühen Heiligen getragen, darunter einem Patriarchen Jerusalems aus dem 2. Jahrhundert. Es wurde bis heute vor allem in katholischen Gebieten verwendet, normalerweise zu Ehren des Heiligen im Gegensatz zum mythologischen Charakter.

Namensträgerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nergis Mavalvala (* 1968), pakistanisch-US-amerikanische Physikerin parsischer Herkunft
  • Nergis Usta (* 1977), in Berlin lebende türkische Filmregisseurin

Familienname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Can Nergis (* 1985), türkischer Schauspieler und Model.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nergis im Namenswörterbuch der türkischen Sprache@1@2Vorlage:Toter Link/www.tdk.org.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (türk.)
  2. Mike Campbell: Meaning, origin and history of the name Nergis. Abgerufen am 19. Mai 2019.
  3. Mike Campbell: Meaning, origin and history of the name Narcissus. Abgerufen am 19. Mai 2019.