Neue Kroatische Initiative

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neue Kroatische Initiative (Nova Hrvatska Inicijativa, Abkürzung NHI) war eine liberale Partei der kroatischen Volksgruppe in Bosnien und Herzegowina. Sie wurde von Krešimir Zubak gegründet und war in Sarajevo ansässig. Im Oktober 2007 schloss sie sich mit der Kroatischen Bauernpartei zur Kroatische Bauernpartei in Bosnien und Herzegowina-Neue Kroatische Initiative zusammen.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung erfolgte durch Krešimir Zubak am 27. Juni 1998, als dieser aus der HDZ Bosnien und Herzegovina austrat. Er schaffte es jedoch nicht die Wähler zu überzeugen seine NHI zu wählen.[1]

Fusion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die politische Stagnation führte dazu, dass die NHI und die Kroatische Bauernpartei am 1. Oktober 2007 fusionierten. Die neue Partei Kroatische Bauernpartei in Bosnien und Herzegowina-Neue Kroatische Initiative behält beide Namen bei.

Position[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die NHI sieht sich als christlich-demokratische Partei und steht für ein multiethnisches Bosnien.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. POLITIČKE STRANKE: Nestanak Nove hrvatske inicijative (NHI) - Udruga Hrvata povratnika u Bosansku Posavinu - Feniks.ba. Abgerufen am 22. Mai 2017.
  2. Mira Sakic-Jovanovic: Parteien in Bosnien und Herzegowina. Ein Überblick. In: Arbeitspapiere und Materialien der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. Nr. 26, Mai 2001, S. 23.