Neue Synagoge (Velké Meziříčí)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neue Synagoge in Velké Meziříčí
Fassade mit Inschrift
Rückseite der Synagoge

Die Neue Synagoge in Velké Meziříčí (deutsch Groß Meseritsch), einer Stadt im Okres Žďár nad Sázavou in Tschechien, wurde 1868 bis 1870 in unmittelbarer Nähe der Alten Synagoge errichtet. Die profanierte Synagoge in der Straße Novosady ist seit 1999 ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synagoge im Stil der Neugotik wurde nach Plänen des Architekten August Prokop (1838–1915) erbaut.

Die Synagoge wurde bis zum Jahre 1940 genutzt und dann von den deutschen Besatzern beschädigt. Ab 1943 diente sie als Lager der Wehrmacht. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die 1990er Jahre wurde sie weiterhin als Lager genutzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neue Synagoge (Velké Meziříčí) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 21′ 16,4″ N, 16° 0′ 56,4″ O