Kollegiatstiftskirche St. Nikolaus (Końskie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kollegiatstiftskirche St. Nikolaus

Baujahr: 1218
Einweihung: 1520
Stilelemente: Romanik, Gotik
Bauherr: Römisch-katholische Kirche
Lage: 51° 11′ 25″ N, 20° 24′ 31″ OKoordinaten: 51° 11′ 25″ N, 20° 24′ 31″ O
Standort: Końskie
Heiligkreuz, Polen
Zweck: Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum: Bistum Radom

Die Kollegiatstiftskirche St. Nikolaus ist eine römisch-katholische Kirche in Końskie, Bistum Radom, Polen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde ursprünglich nach 1218 vom Krakauer Bischof Iwo Odrowąż gestiftet. Die Kirche wurde im romanisch-gotischen Stil erbaut. Ein grundlegender Umbau im spätgotischen Stil erfolgte von 1492 bis 1520. 1749 wurde der Innenraum barockisiert. Von 1902 bis 1903 erfolgte eine gründliche Restaurierung unter Erzbischof Wacław Popławski. 1913 kam der neugotische Glockenturm hinzu.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kollegiatstiftskirche St. Nikolaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]