Norbert Jers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. April 2014 um 19:43 Uhr durch Gödeke (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Jers (* 1947 in Aachen) ist ein Musikwissenschaftler.

Leben

Norbert Jers absolvierte eine praktische Musikausbildung in Klavier und Chorleitung. Danach studierte er Musikwissenschaft, Pädagogik und Archäologie an der Universität Köln. Erste Berufserfahrungen sammelte er beim WDR und im Arno Volk Verlag Köln. Darüber hinaus betätigte er sich als Freier Mitarbeiter in Gymnasien, an der Volkshochschule sowie in der Schallplattenindustrie und Kirchenchorleitung. Von 1980 bis 1983 war Norbert Jers Dozent an der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Darauf folgte eine Professur für Musikpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen. Von 1989 bis 1993 war er Abteilungsleiter und Dekan an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius in Aachen. Von 2000 bis 2007 hatte er an selbiger Hochschule einen Lehrauftrag für Musikwissenschaft.

Norbert Jers’ musikwissenschaftliche Abhandlungen ermöglichen dem Leser einen umfassenden Einblick in die Musikgeschichte des Rheinlandes.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlands. Verlag Merseburger, Kassel
  • Musikalische Regionalforschung heute – Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Verlag Merseburger, Kassel