Nurlan Ybyrajew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nurlan Ibraev)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nurlan Ybyrajew, 2008
Verband Kasachstan Kasachstan
Geboren 25. Februar 1977
Zelinograd
Titel Internationaler Meister (2002)
Großmeister (2005)
Aktuelle Elo‑Zahl 2368 (Juli 2022)
Beste Elo‑Zahl 2523 (Januar 2006)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Nurlan Ybyrajew (kasachisch Нұрлан Болатұлы Ыбыраев, russisch Нурлан Болатович Ибраев, beim Weltschachbund FIDE Nurlan Ibrayev; * 25. Februar 1977 in Zelinograd) ist ein kasachischer Schachspieler und -schiedsrichter.

Die kasachische Einzelmeisterschaft konnte er einmal gewinnen: 2019. Er spielte für Kasachstan bei drei Schacholympiaden: 2002, 2004 und 2008. Außerdem nahm er einmal an den asiatischen Mannschaftsmeisterschaften (2003) teil.

Beim Schach-Weltpokal 2005 scheiterte er in der ersten Runde an Şəhriyar Məmmədyarov.

Seit 2013 trägt er den Titel FIDE-Schiedsrichter. Schiedsrichter war er zum Beispiel seit 2010 bei kasachischen Einzelmeisterschaften sowie den Weltmeisterschaften im Blitzschach und Schnellschach 2012.

Elo-Entwicklung[1]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)