Obelisk (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silberner Obelisk im blauen Wappen von Renate (Lombardei) mit goldenem Kreuz auf der Spitze

Der Obelisk ist in der Heraldik eine gemeine Wappenfigur und bedeutet in der Übersetzung aus dem Griechischen Nädelchen.[1] Er wird auch als Prachtkegel[2] bezeichnet. In der deutschen Heraldik ist diese Wappenfigur selten.[3]

Dargestellt wird ein schlanker hoher Pyramidenstumpf mit oben aufgesetzter kleiner spitzer Pyramide. Verzierung der Spitze mit Kugel, Kreuz oder sonst dergleichen ist möglich, muss aber in der Wappenbeschreibung erwähnt werden. Ein Podest für diese Figur, kann auch gestuft sein, ist in der Regel vorhanden. Leichte Abweichungen von der Grundform können im Wappen auftreten. Alle heraldischen Farben sind möglich, Gold und Silber sind vorherrschend. Andere Wappenfiguren können begleitend im Wappen oder Feld neben dem Obelisk sein.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oscar Mothes: Illustrirtes Bau-Lexikon. S. 24.
  2. Oscar Mothes: Illustrirtes Bau-Lexikon: praktisches Hülfs- und Nachschlagebuch. Verlagsbuchhandlung Otto Spamer, Leipzig/Berlin 1868, S. 116.
  3. Johann Siebmacher: J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch: in einer neuen vollständig geordneten und reich vermehrten Auflage mit heraldischen und historisch-geneaolgischen Erläuterungen. Band 2, Verlag Bauer und Raspe, Nürnberg 1889, S. 276.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Obelisk in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien