Oberleitungsbus Rustawi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Oberleitungsbus Rustawi war ein Oberleitungsbus-Betrieb in der georgischen Stadt Rustawi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Betrieb wurde am 16. Februar 1971 eröffnet. 1985 gab es acht Linien mit 48,1 km Netzlänge, auf denen 49 Fahrzeuge eingesetzt wurden.[1] Der Betrieb ging nach der Unabhängigkeit Georgiens stark zurück. Später verkehrten nur noch die Linien 1, 3 und 5. Damals standen 16 Fahrzeuge zur Verfügung. Schließlich fuhr am 24. September 2009 der letzte Obus in Rustawi.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingesetzt wurden Škoda 9Tr, Škoda 14 Tr, Ikarus 280T und ZiU-9. Ein aus einem Dieselbus umgebauter Ikarus-Obus wurde 2004 ausgemustert. Später nutzte man nur noch Škoda 14Tr und ZiU-9. 3 Fahrzeuge wurden aus Athen übernommen, einige aus Tbilissi, wo 2006 der Obusbetrieb eingestellt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rustavi/Rustawi [GE] - Nur noch Linie 5 in Betrieb (Memento vom 16. September 2016 im Internet Archive), trolleymotion.eu