ʻOloʻupena Falls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Oloʻupena Falls)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ʻOloʻupena Falls
ʻOloʻupena Falls
ʻOloʻupena Falls

ʻOloʻupena Falls

Koordinaten 21° 9′ 36″ N, 156° 51′ 23″ WKoordinaten: 21° 9′ 36″ N, 156° 51′ 23″ W
ʻOloʻupena Falls (Hawaii)
ʻOloʻupena Falls (Hawaii)
Ort Molokaʻi, Hawaii
Höhe 900 m
Breite 12 m

ʻOloʻupena Falls[1] (auch Oloupena Falls) ist ein Wasserfall auf der Insel Molokaʻi von Hawaii. Er ist mit einer Höhe von etwa 900 Metern der höchste Wasserfall der Vereinigten Staaten und wird inoffiziell als der vierthöchste der Welt geführt. Er liegt an den steilen Klippen der Nordküste 500 m westlich der Puʻukaʻōkū Falls in einem schwer zugänglichen Gebiet mit dichter Vegetation. Es ist ein intermittenter Wasserfall, der nur nach Niederschlägen Wasser führt. Die Höhenlage der Insel, in der der Zufluss entspringt, erhält einen mittleren jährlichen Niederschlag zwischen 2032 mm und 3555 mm. Bei maximaler Wassermenge erreicht er eine Breite von 12 m.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ʻOloʻupena in Place Names of Hawaiʻi
  2. worldwaterfalldatabase.com: Tallest Waterfalls (englisch, abgerufen am 28. April 2014)
  3. The Tallest Waterfalls in America geology.com, abgerufen am 10. Juni 2021 (englisch)