Omar Shahid Hamid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Omar Shahid Hamid (* 23. Oktober 1977) ist ein pakistanischer Schriftsteller.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er die Eingangsprüfung zur Polizei bestanden hatte, begann Hamid 2003 seine Arbeit als Assistant Superintendent of Police (ASP) in Karatschi. Er arbeitete in Karachis gefährlichem Lyari-Distrikt, während es dort heftige Bandenkriege gab. Er arbeitete auch in Pakistans Geheimdienstbüro und in der Antiterrorismus-Abteilung der Polizei in Sindh.

2011 erschien sein Name auf einer Liste der Taliban mit potentiellen Attentatsopfern. Daraufhin emigrierte er nach London, wo er drei Romane schrieb. 2016 kehrte er wieder nach Pakistan zurück. Er bekam einen Posten als Senior Superintendenten of Police (SSP) der Provinz Sindh.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Prisoner. Roman. 2013. (Im Deutschen: Der Gefangene. Roman. Übersetzt von Rebecca Hirsch. Draupadi Verlag, Heidelberg, 2016.)
  • The Spinner’s Tale. Roman. 2015. (Im Deutschen: Der Jihadist. Roman. Übersetzt von Rebecca Hirsch. Draupadi Verlag, Heidelberg, 2019, ISBN 978-3-945191-39-2.)
  • The Party Worker. Roman. 2017.
  • The Fix. Roman. 2019.
  • Betrayal. Roman. 2021. (Im Deutschen: Verrat. Roman. Übersetzt von Almuth Degener. Draupadi Verlag, Heidelberg, 2021, ISBN 978-3-945191-66-8.)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Omar Shahid Hamid: Der Gefangene. Draupadi Verlag, Heidelberg 2016, ISBN 978-3-945191-14-9, S. 313–315.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]