Opinião Pública

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Opinião Pública
Allgemeine Informationen
Genre(s) Power Pop, New Wave, Punkrock, Rock
Gründung 1981
Auflösung 1982
Website www.myspace.com/opiniaopublicapt
Letzte Besetzung
Carlos Estreia
Pedro Lima
Luís Fialho
Carlos Baltazar

Opinião Pública (dt.: Öffentliche Meinung) war eine portugiesische Mod-Punk-Band aus Lissabon.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 1981 gegründet, inmitten des Boom do Rock Português, der Welle aufkommender portugiesischer Rockbands. Mit dessen wichtigstem Aushängeschild, der Band UHF, pflegte die Gruppe eine besondere Beziehung. Sie spielten eine Reihe von Konzerten zusammen, und der UHF-Sänger António Manuel Ribeiro produzierte ihr Album.

Die Schallplattenaufnahme war ihnen möglich geworden, nachdem sie 1981 beim Bandwettbewerb des Festival Só Rock (dt.: Festival nur Rock) in Coimbra gut abschnitten. Die Gruppe veröffentlichte eine Single und ein Album, auf dem Rotação-Musiklabel. Während die Single, ähnlich der Frühwerke von UHF, deutliche Einflüsse von Punkrock und Powerpop zeigten, war das Spektrum der Stücke des Albums breiter, und beinhaltete auch Rock- und New-Wave-Lieder. In der Folge spielten sie eine Reihe von Konzerten, zumeist im Großraum Lissabon, zusammen mit Bands wie Xutos & Pontapés, Rock & Vários und UHF, u. a.

Die Band löste sich 1982 wieder auf. Einige Bandmitglieder waren weiterhin als Musiker aktiv, etwa Luís Fialho später bei der Pop-Band Entre Aspas.[1][2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trotz der kurzen Lebensdauer der Gruppe und des geringen Erfolgs, der ihnen damals zuteilwurde, konnte die Band im Nachhinein einige Aufmerksamkeit in Mod- und Powerpop-interessierten Kreisen gewinnen. So erschien ihr als Single veröffentlichtes Stück Puto da Rua (dt.: Straßenjunge) 1999 auf der sechsten Ausgabe der internationalen Raritäten-Compilation Powerpearls.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1981: Puto da Rua (7" Single)
  • 1981: No Sul da Europa (LP)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.anos80.no.sapo.pt (Memento des Originals vom 22. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/anos80.no.sapo.pt, abgerufen am 20. Oktober 2012
  2. Ana Cristina Ferrão: Conta-me Histórias - Xutos & Pontapés 1. Auflage, Assírio & Alvim, Lissabon 1991, Seite 64 (ISBN 972-37-0289-4)
  3. www.punk-information.com, abgerufen am 20. Oktober 2012.