Orsovaer Wochenblatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orsovaer Wochenblatt

Beschreibung deutschsprachige Wochenzeitung
Hauptsitz Orșova
Erstausgabe 1873
Einstellung 7. März 1915
Erscheinungsweise wöchentlich

Das Orsovaer Wochenblatt war eine deutschsprachige Wochenzeitung, die von 1873 bis 1915 in Orschowa (rum. Orșova) in der Habsburgermonarchie im Königreich Ungarn erschienen ist. Unter der Schriftleitung von Geza Hutterer bot die Zeitung ihren Lesern Lokalnachrichten, ein Feuilleton und einen Inserateteil.[1] Im zweiten Kriegsjahr des Ersten Weltkriegs musste das Orsovaer Wochenblatt sein Erscheinen einstellen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mária Rózsa: Deutschsprachige Presse in Ungarn 1850–1920. In: Berichte und Forschungen 11 (2003), S. 59–143 (Online-Publikation).
  • Albert Weber: Bibliographie deutschsprachiger Periodika aus dem östlichen Europa. Teil 1: Zeitungen und Zeitschriften. Regensburg 2013, S. 896 (Online-Publikation).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rózsa: Deutschsprachige Presse in Ungarn.