Otto Wittmann (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Wittmann (* 13. August 1921 in Straubing; † 3. Februar 2006 ebenda) war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1969 bis 1980 Abgeordneter des Deutschen Bundestags.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch absolvierte Wittmann zunächst eine Schlosserlehre und dann eine Ausbildung zum Lokomotivführer. Daneben engagierte er sich in der gewerkschaftlichen Arbeiterbewegung und schloss sich der Eisenbahnergewerkschaft an. Von 1940 bis 1945 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Im Anschluss war er als Betriebsinspektor bei der Deutschen Bundesbahn tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wittmann beantragte am 5. Mai 1939 die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 1. September desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 7.084.832).[1][2] Er schloss sich 1956 der SPD an und war Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes in Straubing. Wittmann war von 1960 bis 1991 Ratsmitglied der Stadt Straubing. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1969 bis 1980 an. Er war stets über die Landesliste Bayern ins Parlament eingezogen. Im Bundestag beschäftigte er sich als Mitglied des Innen- und des Landwirtschaftsausschusses vor allem mit dem Gewässerschutz.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/49270469
  2. Helmut Gewalt: Angehörige des Bundestags / I. - X. Legislaturperiode ehemaliger NSDAP- & / oder Gliederungsmitgliedschaften (Memento vom 3. Januar 2016 im Internet Archive) (PDF-Datei, abgerufen am 19. November 2011; 61 kB).