Oxenford (Queensland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oxenford

Straße durch Oxenford
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Queensland
Koordinaten: 27° 54′ S, 153° 19′ OKoordinaten: 27° 54′ S, 153° 19′ O
Fläche: 13,9 km²
Einwohner: 12.273 (2021) [1]
Bevölkerungsdichte: 883 Einwohner je km²
LGA: Gold Coast City
Oxenford (Queensland)
Oxenford (Queensland)
Oxenford

Oxenford ist ein Vorort der Stadt Gold Coast in Queensland, Australien. Er ist etwa 12 Kilometer von Southport entfernt. Während der Volkszählung im Jahr 2021 hatte Oxenford 12.273 Einwohner.[1] Die im Osten liegenden Grenzen des Vorortes bilden der Coomera River und Pacific Motorway. Im Westen begrenzt der Coomera River den Vorort, der auf dem Coomera River Causeway überquert werden kann.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vorort wurde nach William Oxenford benannt, der sich 1869 am Coomera River niederließ und dort eine Farm aufbaute. Er war 1879 Mitglied im ersten Gemeinderat von Coomera.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die South Coast Railway fuhr ab 1889 mit einem Halt in Oxenford zwischen Beenleigh und Southport. Es gab auch eine Fähre über den Coomera River. Das Oxenford Hotel lag am südlich gelegenen Ufer.

Eine intensive Bebauung begann in den 1980er Jahren. 1987 wurde eine Grundschule errichtet. Der Freizeitwasserpark Wet’n’Wild Water World wurde 1984 errichtet und der Freizeitpark Warner Bros. Movie World, der einzige auf Filmen basierende Freizeitpark Australiens, folgte 1991. 1995 wurde die Grundschule Gaven gebaut, die nach einem landwirtschaftlichen Pionier und dem benachbarten Ortsteil Gaven benannt wurde.

Am Pacific Motorway, etwa einen Kilometer südlich des Oxenford Hotels, heute Oxenford Tavern genannt, befinden sich zwei Einkaufszentren.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Oxenford. 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 27. März 2023 (englisch).
  2. a b Oxenford, auf queenslandplaces.com.au. Abgerufen am 8. März 2016