Pagan’s Mind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pagan's Mind)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pagan’s Mind

Pagan’s Mind beim Norway Rock Festival 2008
Allgemeine Informationen
Genre(s) Progressive Metal, Power Metal
Gründung 2000
Website www.pagansmind.com
Gründungsmitglieder
Nils K. Rue
Stian Kristoffersen
Thorstein Aaby (bis 2003)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Nils K. Rue
Schlagzeug
Stian Kristoffersen
Steinar Krokmo (seit 2000)
Gitarre
Jørn Viggo Lofstad (seit 2000)
Ronny Tegner (seit 2000)

Pagan’s Mind ist eine Progressive-Metal-Band aus Norwegen.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Band im Sommer 2000 in Porsgrunn/Skien durch Nils K. Rue, Stian Kristoffersen und Thorstein Aaby, die zuvor bereits gemeinsam in der Metal-Band Silverspoon gespielt hatten. Im Lauf der nächsten Wochen wurde die Band durch Steinar Krokmo, Jørn Viggo Lofstad und Ronny Tegner vervollständigt. Noch im selben Jahr nahmen sie ihr erstes Album auf. Infinity Divine erschien im November 2000 bei dem norwegischen Label „FaceFront“.

Am 18. November 2002 veröffentlichten sie ihr zweites Album Celestial Entrance bei dem deutschen Label Limb Music, welches 2004 auch das Debütalbum neu aufnehmen ließ. Das dritte Studioalbum enigmatic: calling stieg 2005 in den norwegischen Album-Charts auf Platz 15 ein.

2004 spielten Jørn Viggo Lofstad, Stian Kristoffersen und Ronny Tegner mit Jørn Lande dessen Soloalbum Out to Every Nation sowie eine Neuauflage des eigenen Debüt-Albums Infinity Divine.

Im November 2007 erschien ihr neues Album God’s Equation, das wie seine Vorgänger in den Mediamaker Studios in Norwegen aufgenommen wurde. Thorstein Aaby, der ehemalige Gitarrist und Gründungsmitglied der Band, verstarb am 24. Juli 2007.

Abgesehen von einer kleineren Tour durch Großbritannien im März 2006 spielten Pagan’s Mind hauptsächlich auf Festivals in Skandinavien. Ende 2007 tourten sie als Vorgruppe für Fates Warning durch Deutschland. 2008 erfolgten Touren als Vorband von Brainstorm, Powerwolf und Sonata Arctica, 2009 eine weitere in Nordamerika mit Stratovarius. Zudem tritt Pagan’s Mind häufig bei den diversen „ProgPower“-Festivals auf, die in Skandinavien, den Niederlanden, dem UK und der USA stattfinden.

Das Album Heavenly Ecstasy erschien unter dem neuen Label SPV/Steamhammer Mitte Mai 2011.[1] In den norwegischen Charts stieg es auf Platz 1 der norwegischen Künstler sowie Platz 10 der internationalen Künstler ein.[2]

Ende Mai folgten Konzerte in Belgien und Holland, unter anderem beim Dokk’em Festival.[3] Das niederländische Magazin Aardschok kürte Heavenly Ecstasy zum Album des Monats.[4]

Im Juni 2011 spielten Pagan auf der Hauptbühne des Graspop Festivals in Belgien.[5]

Im September / Oktober 2011 gehen Pagan’s Mind mit Symphony X und DGM auf Europatournee.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[7]
Enigmatic Calling
  NO 15 18/2005 (2 Wo.)
God’s Equation
  NO 35 47/2007 (1 Wo.)
Heavenly Ecstasy
  NO 10 22/2011 (3 Wo.)

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Infinity Divine (2000; Re-Recording 2004)
  • Celestial Entrance (2002)
  • enigmatic: calling (2005)
  • God’s Equation (2007)
  • Heavenly Ecstasy (2011), veröffentlicht als CD Digipack inkl. 2 Bonustracks & Poster, CD Digipack und 2LP Orange Vinyl Special Edition (2011)
  • Full Circle – Live at Center Stage (2015)

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Live Equation 2009 (in 3 Versionen erhältlich: CD + 2DVD (limitierte Auflage in Black Box), 2 DVD and CD + DVD)

Musik-Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Through Osiris Eyes (Celestial Entrance)
  • Aegean Shores (Celestial Entrance)
  • Enigmatic Mission (enigmatic: calling)
  • Atomic Firelight (God’s Equation)
  • Intermission (Heavenly Ecstasy)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pagan’s Mind neu bei SPV@1@2Vorlage:Toter Link/www.musikmarkt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. musikmarkt.de.
  2. Heavenly Ecstasy in den norwegischen Charts. norwegiancharts.com
  3. Dokk’em Festival. Offizielle Dokk’em Festival Website
  4. Album des Monats (Memento des Originals vom 7. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pagansmind.com. Offizielle Pagan’s Mind Website
  5. Pagan’s Mind auf dem Graspop Metal Meeting Festival. Offizielle Graspop Website; abgerufen im Juli 2011.
  6. Pagan’s Mind auf Europa-Tour mit Symphony X und DGM (Memento des Originals vom 30. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pagansmind.com. Offizielle Pagan’s Mind Website; abgerufen im August 2011.
  7. Pagan’s Mind in den norwegischen Charts