Para-Leichtathletik-Europameisterschaften 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IPC Leichtathletik-Europameisterschaften
Das Stadion im Stadtteil Leppävaara
Das Stadion im Stadtteil Leppävaara
Stadt Finnland Espoo, Finnland
Stadion Leppävaara-Stadion
Teilnehmende Länder 47
Teilnehmende Athleten 715
Eröffnung 22. August 2005
Schlusstag 27. August 2005
Chronik
Assen 2003 Stadskanaal 2012

Die 2. Para-Leichtathletik-Europameisterschaften (englisch IPC Athletics European Championships) fanden vom 22. bis 27. August 2005 im Stadion des Stadtteils Leppävaara der finnischen Stadt Espoo statt. Es waren offene Meisterschaften und auch Sportlerinnen und Sportler aus außereuropäischen Nationen nahmen teil.

Der Veranstaltung wohnten der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) Sir Philip Craven und die finnische Staatspräsidentin Tarja Halonen bei.[1][2] Aus organisatorischer Sicht war die Veranstaltung eine Pioniertat durch die Zusammenarbeit von IPC Athletics, dem Leichtathletik-Verband Finnland, dem finnischen paralympischen Komitee Suomen Paralympiakomitea, dem Organisationskomitee der in Helsinki ausgetragenen Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2005, den lokalen Leichtathletikverbänden und der Stadt Espoo.[3]

Es wurden 12 Welt- und 20 Europarekorde aufgestellt.[1][2][3]

Teilnehmende Nationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

715 Athletinnen und Athleten[3] aus 47[Anm. 1] europäischen und außereuropäischen Nationen nahmen teil.[Anm. 2]

Europäische Teilnehmerländer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außereuropäische Teilnehmerländer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vereinigte Staaten USA

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In den Quellen auf paralympic.org werden 35 europäische und mal zwölf, mal 13 außereuropäische Nationen erwähnt. Die Auszählung der Ergebnisliste ergibt jedoch 36 europäische und elf außereuropäische Länder.
  2. Die Quellenlage ist äußerst dünn und basiert fast ausschließlich auf Veröffentlichungen des Internationalen Paralympischen Komitees, die widersprüchliche Angaben enthalten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b About us, auf: paralympic.org, abgerufen am 7. Juni 2021.
  2. a b Berlin 2018: A European Championships history, auf: paralympic.org, 23. Juli 2018, abgerufen am 7. Juni 2021.
  3. a b c Annual Report 2005, auf: paralympic.org, S. 7, abgerufen am 10. Juni 2021 (pdf 1,5 MB)