Park Naujoji Vilnia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Park Naujoji Vilnia
Der Fluss Vilnelė im Park

Park Naujoji Vilnia ist ein Stadtpark in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Lage und Objekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park liegt im Stadtteil Naujoji Vilnia, im zentralen Teil des Mikrorajons, zwischen Wohngebäuden und Industrierajon, am linken Ufer der Vilnia (Nebenfluss der Neris). Über die Vilnia führen zwei Fußgänger-Brücken in den Park, in dem die in Sowjetlitauen geschaffene Skulptur eines Industriearbeiters steht. Im Park befindet sich das Altstadion Naujoji Vilnia, gebaut 1944.[1] Das neue Fußballstadion wird hier auch geplant.[2][3] Die Lietuvos futbolo federacija, der litauische Fußballverband, will hier einen Gebäudekomplex für Fußball einrichten.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naujoji Vilnia Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. N. Vilnios senasis stadionas
  2. Akcija „Darom 2013“ N. Vilnios parke (Memento des Originals vom 24. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mesdarom.lt (Vilniaus miesto taškai)
  3. Seimo narys S. Ursul dalyvavo akcijoje „Darom 2013“
  4. Futbolo kompleksas Naujojoje Vilnioje (Memento des Originals vom 25. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lff.lt (LFF-Information)

Koordinaten: 54° 41′ 32,3″ N, 25° 25′ 23,5″ O