Paul Dubois (Diplomat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Dubois (* 1943 in Saint-Jean-sur-Richelieu, Québec) ist ein ehemaliger kanadischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dubois erwarb 1969 einen BA am Priesterseminar St. Hyacinthe, 1973 einen Bachelor of Civil Law (BCL) an der McGill University. 1973 trat er in den auswärtigen Dienst. Dubois war an den Botschaften in Bangkok, Bonn und Abidjan akkreditiert. Von 1990 bis 1994 war er Stellvertreter des Repräsentanten der kanadischen Regierung bei den Vereinten Nationen in Genf. Von 1992 bis 1994 war er auch Stellvertreter des Ständigen Vertreters Kanadas bei einer Abrüstungskonferenz. Von 1997 bis 2001 war er kanadischer Botschafter in der Republik Österreich[1] und Repräsentant der kanadischen Regierung bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa[2] sowie den weiteren internationalen Organisationen in Wien.

Im Außenministerium in Ottawa, wurde er in der Rechtsabteilung beschäftigt, die er von 1986 bis 1990 leitete. Von 1994 bis 2001 leitete er die Abteilung Westeuropa. Von März bis Juli 2001 leitete er die Abteilung Europa, Naher Osten und Nordafrika. Von Juli 2001 bis August 2004 war er Assistent des Staatssekretärs im Außenministerium.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Dubois (Carrière): Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.international.gc.ca

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Autriche: Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.international.gc.ca
  2. Organisation pour la sécurité et la coopération en Europe: Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.international.gc.ca
  3. ieim.uqam.ca
  4. http://www.jfki.fu-berlin.de/newsletter/03/welcome/dubois_s.jpg@1@2Vorlage:Toter Link/www.jfki.fu-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
VorgängerAmtNachfolger
Peter F. Walkerkanadischer Botschafter in Wien
10. Juli 1997 bis 13. März 2001
Ingrid Marianne Hall
Mary Mosserkanadischer Botschafter bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Wien
10. Juli 1997 bis 16. Juli 2001
Evelyn Puxley
Marie Bernard-Meunierkanadischer Botschafter in Bonn
12. Oktober 2004 bis Juli 2008
Peter Michael Boehm