Pegasus (Shareware-CD)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Unter dem Titel Pegasus wurde von der S.A.D. GmbH die wohl bekannteste deutsche Shareware-CD-Reihe vertrieben.

Zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt beinhalteten die CD-ROMs bis zu 650 MB aktuelle deutsche und internationale Shareware. Produziert wurde die Reihe von der Firma Canyon. Anfangs folgte auf Vol. 1, Vol. 2 usw., später war das Nummerierungsschema datumsorientiert, zum Beispiel 2/95, 1/97. Neben Pegasus für DOS erschienen schließlich auch Pegasus für Windows 3.1/95 und sogar eine Ausgabe für OS/2. Die letzten Ausgaben sind dann nur noch für Windows erschienen, nachdem DOS und OS/2 an Bedeutung verloren hatten.

Die zunehmende Verfügbarkeit des Internets sowie regelmäßige CD-ROM-Beilagen von PC-Zeitschriften führten vermutlich dazu, dass die Pegasus-CDs 1997 eingestellt wurden.

Vergleichbare Produkte waren die CD-ROMs von TopWare (u. a. bekannt durch D-Sat, D-Info) und die internationale Reihe "Night Owl".