Peter Hänni (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Hänni (* 16. September 1950 in Forst bei Thun)[1] ist ein Schweizer Rechtswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen rechtswissenschaftlichen Studien und der Erlangung des Rechtsanwaltspatents von 1987 bis 1992 als Geschäftsführer der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit in Solothurn tätig. Seit 1992 war er ordentlicher Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg. Von 2000 bis 2003 war er dort zudem Dekan.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hänni, Peter. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 14. Mai 2021 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).