Peter Llewelyn Roberts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Llewelyn Roberts (2018)

Peter Llewelyn Roberts ist ein australischer Diplomat.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2018 war Roberts Assistant Secretary der North Asia Goods Branch im Außen- und Handelsministerium. Davor war er Chefunterhändler beim Japanisch-Australischen Freihandelsabkommen, beim Chinesisch-Australischen Freihandelsabkommen und beim Koreanisch-Australischen Freihandelsabkommen. Außerdem war Roberts Direktor der Abteilung Japan des Außen- und Handelsministeriums und arbeitete als politischer Berater in der australischen Botschaft in Tokio, als Second Secretary in der australischen Hochkommission in Apia (Samoa) und Senior Civilian Monitor der Friedensbeobachtergruppe in Bougainville (Papua-Neuguinea).[1]

Roberts am Tag seiner Amtseinführung in Osttimor

Am 4. Januar 2018 wurde Roberts zum neuen australischen Botschafter in Osttimor ernannt.[1] Seine Akkreditierung übergab Roberts am 22. Februar 2018.[2] Er hatte das Amt bis 2021 inne.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roberts hat einen Bachelortitel für Asienwissenschaften der Australian National University und der Universität Tōhoku. Außerdem erhielt er von der Australian National University einen Bachelor of Science.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peter Llewelyn Roberts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Department of Foreign Affairs: Ambassador to Timor-Leste, 4. Januar 2018, abgerufen am 6. Januar 2018.
  2. Präsident Osttimors: PRESIDENT OF THE REPUBLIC RECEIVES CREDENTIAL LETTERS FROM FOUR NEW AMBASSADORS, 22. Februar 2018, abgerufen am 25. Februar 2018.
VorgängerAmtNachfolger
Peter DoyleAustralischer Botschafter in Osttimor
2018–2021
William Costello