Pferdewagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2009 um 21:13 Uhr durch Ben Ben (Diskussion | Beiträge) (fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pferdewagen in Bulgarien 1988
Zweispänner-Pritschenwagen in der DDR 1953

Ein Pferdewagen ist ein von Pferden gezogenes zweiachsiges Fahrzeug (Wagen) für den Transport von Personen oder Waren. In Europa löste er im Mittelalter die von Rindern gezogenen Fuhrwerke ab, während Ochsenwagen etwa im südlichen Afrika bis Ende des 19. Jahrhunderts ein wichtiges Transportmittel waren. In den Ländern der Dritten Welt sind der Pferdekarren und der Pferdewagen durchaus verbreitet und wird vor allem in der landwirtschaftlichen Produktion eingesetzt. Die Anzahl oder Anspannung von Pferden führte auch zu Eigennamen im Fuhrwerkswesen wie z. B. (Troika). Ein von einem oder mehreren Pferden gezogenes einachsiges Fahrzeug ist in der Regel ein Karren.

Der – einfache – Pferdewagen unterscheidet sich von der Kutsche dadurch, dass ihm die Federung oder das Verdeck fehlt.

Lange Zeit wurde er handwerklich vom Stellmacher (auch: Wagner) hergestellt.

Belege

  • Meyers Universallexikon, (15 Bände, 1983)
    • Bd. 7, S. S. 481, 'Karren
    • Bd. 8, S. 284, Kutsche

– weitere Belege siehe Wagen