Piscina Solário Atlântico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Eingang zur Piscina Solário Atlântico

Die Piscina Solário Atlântico ist ein Freibad in der portugiesischen Stadt Espinho.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage wurde ab 1942 von den Architekten Eduardo Martins und Manuel Passos im nördlichen Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zur Atlantikküste errichtet und am 10. Juni 1943 eingeweiht. Im Stil der Moderne des Estado Novo schufen die Architekten einen Komplex aus asymmetrisch angeordneten Baukörpern. Das Erscheinungsbild wird bestimmt von einem Turm an der Südostseite.

1960 ging das Schwimmbad in den Besitz der Câmara Municipal von Espinho über. Die Westwand wurde durch die Meeresbrandung zerstört. Die letzten größeren baulichen Veränderungen wurden ab Dezember 1997 durchgeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Piscina Solário Atlântico – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 0′ 35,7″ N, 8° 38′ 44,1″ W