Polizei SV Elbing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2015 um 10:22 Uhr durch Tkkrd (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PSV Elbing
Logo des PSV Elbing
Voller Name Polizeisportverein Elbing
Ort Elbing
Gegründet 1924
Aufgelöst 1945
Vereinsfarben Grün-Weiß
Stadion Polizeiunterkunft Elbing
Höchste Liga Bezirksliga Westpreußen im Bezirk Grenzmark
Erfolge 1x Meister Bezirk Grenzmark
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Der Polizei SV Elbing war ein deutscher Sportverein aus dem im heutigen Polen gelegenen Elbląg.

Geschichte

Der Verein wurde 1924 unter dem Namen SV Schutzpolizei Elbing gegründet. Später erfolgte die Umbenennung zu Polizei SV Elbing. Erste überregionale Ergebnisse stammen aus der Saison 1930/31, als der PSV Elbing erstmals in der Bezirksklasse Westpreußen des Bezirkes Grenzmark spielte. Elbing konnte die Liga gewinnen und qualifizierte sich dadurch für die Fußballmeisterschaft Grenzmark. Im Finale traf Elbing auf den SV Graf Schwerin Deutsch Krone. Nachdem das Hinspiel 1:1 unentschieden ausging, reichte Elbing im Rückspiel ein 1:0-Sieg, um Fußballmeister des Bezirkes Grenzmark zu werden. In der anschließenden Baltischen Fußballendrunde wurde Elbing dritter von vier Teilnehmern, jedoch punktgleich mit dem Zweitplatzierten VfB Königsberg, so dass ein Entscheidungsspiel um die Vizemeisterschaft des Baltischen Sport-Verbandes nötig wurde. Dieses verlor der PSV Elbing mit 2:6 und verpasste somit die Teilnahme an der deutschen Fußballmeisterschaft. In der Saison 1931/32 erreichte Elbing den dritten Platz in der Bezirksliga Westpreußen. 1932/33 konnte der PSV Elbing erneut die Bezirksliga Westpreußen gewinnen. Bei der anschließenden Endrunde um die Grenzmark Meisterschaft erreichte Elbing den zweiten Platz der Gruppe A, welcher nicht zum weiterkommen reichte.

Mit Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden 1933 die Fußballverbände aufgelöst und es entstanden die Gauligen. Durch den ersten Platz aus der Bezirksklasse Westpreußen aus der Saison 1932/33 hätte dem PSV Elbing ein Startplatz in der Gauliga Ostpreußen 1933/34 zugestanden. Aus unbekannten Gründen verzichtete der Verein jedoch auf die Teilnahme und der Zweitplatzierte SV Viktoria Elbing nahm den Startplatz ein. Eine Teilnahme an der Gauliga gelang Elbing nicht, vermutlich spielte der Verein fortan in den Bezirks- oder Kreisligen. 1942 erfolgte eine Umbenennung zu SG Ordnungspolizei Elbing.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das zum Deutschen Reich gehörende Elbing von der Sowjetunion annektiert und unter polnische Verwaltung gestellt. Der Polizei SV Elbing wurde – wie alle übrigen deutschen Vereine und Einrichtungen – zwangsaufgelöst.

Erfolge

  • Sieger Bezirk Grenzmark: 1931
  • Sieger Bezirksklasse Westpreußen: 1931, 1933

Quellen

  • Hardy Grüne: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs 1. Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga 1890 bis 1963. Agon-Sportverlag, Kassel 1996, ISBN 3-928562-85-1.
  • Hardy Grüne: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs 7. Vereinslexikon. Agon-Sportverlag, Kassel 2001, ISBN 3-89784-147-9.

Weblinks