Polizeiuniform

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Polizist der Hamburger Polizei

Eine Polizeiuniform ist die Uniform, die von Angehörigen der Polizei getragen wird. Eine Uniform ermöglicht die einfache Erkennbarkeit von Polizisten. Weltweit unterscheiden sich die verwendeten Uniformen in Farbgebung und Schnitt, wobei die Farbtöne blau und schwarz dominieren.

Uniformen in aller Welt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Österreichische Polizeiuniform
Polizisten der Metropolitan Police
Polizistin des NYPD

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In fast allen deutschen Ländern wird von der Schutzpolizei eine blaue Uniform getragen, wobei sich die Uniformen der einzelnen Länder in Details und Schnitt unterscheiden. Einzig die Bayerische Polizei verwendet derzeit noch die früher in ganz Deutschland übliche moosgrün/beige-farbene Uniform mit schwarzer Lederjacke, moosgrüner Jacke, beigefarbenem Hemd und brauner Hose - wobei auch dort die Umstellung auf blaue Uniformen ab Ende 2016 beschlossen worden ist. Da sich einige Länder noch in der Umstellungsphase befinden, trifft man in wenigen Fällen beide Uniformarten in einem Land an. Allen Uniformen sind die Emblem des Dienstherren auf der Schulter und der Front der Schirmmütze gemein.

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einsatzuniformen der österreichischen Polizei sind in dunkelblau gehalten. Neben der Einsatzuniform besitzen leitende Beamte auch eine Repräsentationsuniform.

Namibia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Polizeiuniform (Namibia)

Die Uniformen sind einheitlich in hellem und dunklem Blau gehalten und unterscheiden sich innerhalb einer Uniformklasse lediglich in Hinblick auf die Dienstgrade der namibischen Polizei.

Vereinigtes Königreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die britischen Polizisten („Bobbies“) sind wohl vor allem für ihre Custodian Helme bekannt, die aber inzwischen teilweise durch Schirmmützen ersetzt wurden. Eingeführt wurde dieser Helm erstmals 1863 bei der Metropolitan Police in London. Die englische Polizei trägt eine schwarze Uniform mit weißen Unterhemden; vor allem Streifen- und Verkehrspolizisten tragen häufig zusätzlich eine neongelbe Warnweste.

Vereinigte Staaten von Amerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA variiert die Polizeiuniform von Staat zu Staat stark. Auf Bundesebene haben sich vor allem schwarze oder dunkelblaue Uniformen durchgesetzt, oftmals sieht man aber auch hellblaue bis weiße, grüne oder beige Kleidung. Die meisten Polizisten tragen Schirmmützen, doch vor allem im Südwesten des Landes trifft man auch verstärkt auf Stetson-Hüte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Polizeiuniformen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien