Polykrates (Rhetor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polykrates (griechisch Πολυκράτης Polykrátēs) war ein Redner im antiken Athen, der im späten 5. und frühen 4. Jahrhundert v. Chr. lebte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Polykrates lebte zunächst in Athen. Er veröffentlichte um 392 v. Chr. eine Anklage des Sokrates und eine Verteidigung des Busiris. Diese nicht erhaltenen Schriften waren Prunkstücke rhetorischer Fähigkeiten und dienten der Werbung für seinen Unterricht. Isokrates antwortete auf Polykrates mit seinen Busiris. Aus ihm ist zu entnehmen, dass zu diesem Zeitpunkt Polykrates bereits Athen verlassen hatte[1]; er lebte ab etwa 390 v. Chr. auf Zypern, wo er eine Schule eröffnete[2].

Reden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umstritten ist die Frage, inwieweit Polykrates für seine Anklage des Sokrates Schriften Platons benutzte. Xenophon benutzte (mangels anderer Quellen) die Anklage des Sokrates in der „Schutzschrift“.[3] Lysias antwortete auf Polykrates; auch seine Verteidigung des Sokrates war ein rhetorisches Prunkstück. Inwieweit Platon, Antisthenes und Aischines auf Polykrates antworteten, ist umstritten. Vermutlich stammt auch die bei Isokrates und Platon erwähnte „Lobrede auf das Salz“ von ihm, auch andere Reden zu kuriosen Themen sind vermutlich ihm zuzuschreiben. Auch Libanios antwortete auf Polykrates' Sokratesreden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Gebhardt: Polykrates’ Anklage gegen Sokrates und Xenophons Erwiderung. Eine Quellenanalyse von „Mem, I.1“. Dissertation, Universität Frankfurt am Main 1957
  • Michel Narcy: Polycrate d'Athènes. In: Richard Goulet (Hrsg.): Dictionnaire des philosophes antiques, Bd. 5, Teil 2, CNRS Éditions, Paris 2012, ISBN 978-2-271-07399-0, S. 1246–1252

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußnote 591
  2. Eduard Meyer: Geschichte des Altertums, Darmstadt 1965, Bd. 5, S. 322–330.
  3. Mem. I 2; Plato, Martin von Schanz: Sammlung ausgewählter Dialoge Platos, Verlag Tauchnitz, 1893, Seiten 22, 28, 36 u. a.