Porédaka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porédaka
Porédaka (Guinea)
Porédaka (Guinea)
Porédaka
Koordinaten 10° 44′ N, 12° 4′ WKoordinaten: 10° 44′ N, 12° 4′ W
Basisdaten
Staat Guinea
Höhe 785 m

Porédaka ist eine Stadt und eine Sub-Präfektur der Präfektur Mamou in der gleichnamigen Region Mamou von Guinea.[1] Die Schlacht von Porédaka wurde dort am 13. November 1896 ausgetragen. Französische Kolonialtruppen besiegten die letzten Einheiten des Imamats Futa Jallon (إمامة فوتة جالون‎ Pular: Fuuta Jaloo, 𞤊𞤵𞥅𞤼𞤢 𞤔𞤢𞤤𞤮𞥅‎) und Futa Jallon wurde in der Folge in die Kolonie Senegambia annektiert.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt an einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung im Inland von Guinea, etwa 55 km nordöstlich von Mamou.[2]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Boubacar Diallo Telli (1925–Februar 1977), Diplomat und Politiker. Erster Generalsekretär der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU), Repräsentant der UN, Botschafter in den USA, Justizminister
  • Tierno Monénembo (auch: Thierno Saidou Diallo) Biochemiker. Professor und Romanautor, Gewinner des Prix Renaudot 2008 für den Roman The King of Kahel, Gewinner des Grand Prix de la Francophonie 2017.
  • Mohamed Béavogui (Toma/Fulani), Diplomat und Premierminister von Guinea 2021–2022.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Subprefectures of Guinea. Statoids. statoids.com.
  2. Porédaka bei GeoNames, geonames.org. Abgerufen am 16. Juni 2022.