Portal:Österreich-Ungarn/Liste aller Artikel des Monats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Artikel des Monats wechseln nun jeden Monat automatisch durch Portal:Österreich-Ungarn/Artikel des Monats.

April 2021[Quelltext bearbeiten]

Gavrilo Princip
Gavrilo Princip

Gavrilo Princip war ein bosnisch-serbischer Nationalist und der Mörder von Franz Ferdinand, dem österreichisch-ungarischem Thronfolger. Das Attentat wird allgemein als Auslöser des ersten Weltkriegs gesehen.

Mai 2021[Quelltext bearbeiten]

Die Kirche in Černova
Die Kirche in Černova

Das Massaker von Černová fand am 27. Oktober 1907 statt, als Ján Ladiczky, der Chef der örlichen königlichen ungarischen Gendarmerie, seinen Gendarmen befanhl auf eine Gruppe slowakischer Demonstranten zu schiessen, welche gegen die Einweihung eines ungarischen Priesters protestierten. Es ist ein prominentes Beispiel der österreich-ungarischen Magyarisierungspolitik.

Juni 2021[Quelltext bearbeiten]

Alfred Redl
Alfred Redl

Alfred Redl war ein österreichischer Nachrichtenoffizier, Oberst und Generalstabchef des VIII. Korps in Prag, der mehrmals militärische Geheimnisse der österreich-ungarischen Armee an Russland, Italien und Frankreich verriet. Redl beging im Zuge seiner Enttarnung Suizid.

Juli 2021[Quelltext bearbeiten]

Der Einser-Kanal
Der Einser-Kanal

Der Einser-Kanal (ungarisch Hansági-főcsatorna) wurde von Österreich-Ungarn zur Entwässerung der Hanságsümpfe und zur Regulierung des abflusslosen Neusiedler Sees angelegt. Hochwasserperioden überschwemmten ganze Ortschaften in unmittelbarer Seenähe und wechselten mit Zeiten, in denen der See völlig austrocknete. Der Bau des Kanals wurde 1895 begonnen, die Fertigstellung erfolgte 1909.

August-Oktober 2021[Quelltext bearbeiten]

keine Artikel des Monats

November 2021[Quelltext bearbeiten]

Alexander Graf von Hoyos
Alexander Graf von Hoyos

Als Mission Hoyos wird die Reise von Alexander Graf von Hoyos nach Berlin. Dort ergielt er die Einwilligung Berlins, Österreich-Ungarn bei einer militärischen Aktion gegen Serbien zu unterstützen.

Dezember 2021[Quelltext bearbeiten]

kein Artikel des Monats

Januar-Februar 2022[Quelltext bearbeiten]

"Die Führer der Nordpol-Expedition"
"Die Führer der Nordpol-Expedition"

Die Österreichisch-Ungarische Nordpolexpedition war eine Forschungsreise im nördlichen Eismeer, die von Carl Weyprecht und Julius Payer geleitet wurde und von 1872 bis 1874 ging. Die Besatzung bestand nur aus österreichisch-ungarischen Bürgern.

März 2022[Quelltext bearbeiten]

"Die österreichische Marinekommandatur in Tianjin"
"Die österreichische Marinekommandatur in Tianjin"

In Tianjin lag bis 1919 die einzige österreichisch-ungarische Konzession. Österreich-Ungarn erhielt sie nach ihrer Beteiligung an der Niederschlagung des Boxeraufstandes. Sie umfasste ca. 62 hektar und hatte 60.000 Einwohner.