Portal:Asien/Artikel des Monats 2006-08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Luftkampf im Parzifik im Juni 1942
Ein Luftkampf im Parzifik im Juni 1942

Der Pazifikkrieg begann in Asien mit dem Ausbruch des zweiten japanisch-chinesischen Kriegs am 7. Juli 1937. In ihn traten nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Habor am 7. Dezember 1941 die Amerikaner ein. Nach diesem empfindlichen Schlag gegen die USA drangen die Japaner planmäßig weiter nach Süden vor und besetzten europäische und amerikanische Kolonien wie Hongkong, die Philippinen und Niederländisch-Indien. Innerhalb von vier Monaten hatten japanische Truppen ganz Südostasien und einen Großteil des Pazifiks mit etwa 450 Millionen Menschen unter ihrer Kontrolle. Dies war die größte Ausdehnung in der Geschichte Japans.

Mitte 1942, nach der Schlacht im Korallenmeer sowie der Schlacht um Midway, bei der die Flotte der Japaner durch den Verlust von vier Flugzeugträgern empfindlich geschwächt wurde, änderte sich jedoch die Situation: Amerikanische Truppen konnten ein weiteres Vordringen Japans verhindern. Ende Oktober bis Anfang November 1944 kam es dann zur Seeschlacht von Leyte (Philippinen), bei der die Japaner fast ihre komplette Seestreitmacht verloren. Am 6. August 1945 warfen die Amerikaner die erste Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima und drei Tage später auf Nagasaki. Daraufhin verkündete der japanische Kaiser am 15. August 1945 die Kapitulation Japans, die offiziell am 2. September unterzeichnet wurde.

weiterlesen…