Portal:Deutsches Kaiserreich/Erster Weltkrieg und das Ende des Kaiserreiches/Erster Weltkrieg1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rolle des Kaiserreiches am Beginn des Ersten Weltkriegs ist ein hoch umstrittenes Thema. Getrieben von Einkreisungsängsten und imperialistischen Bestrebungen entschied sich die politische und militärische Führung des Reiches zur Unterstützung Österreich-Ungarns bei Inkaufnahme eines großen Krieges. Der Erste Weltkrieg begann im Westen zunächst mit einem Vorrücken in Belgien und Nordostfrankreich, ging jedoch bald in einen langwierigen Stellungskrieg über. Die Kämpfe an der Ostfront waren von schnellen Bewegungen und großen territorialen Veränderungen gekennzeichnet. Die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft wurden durch die Kriegsanstrengungen stark belastet, was zu Versorgungsengpässen und sozialen Unruhen führte. Kriegsniederlage und Novemberrevolution bewirkten schließlich das Ende des Deutschen Kaiserreichs.