Portal:Fußball/RK:Varianten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gab bei einem Meinungsbild über die Relevanzkriterien für Fußballspieler ein sehr eindeutiges Ergebnis, dass genau die Hälfte schärfere RK für Fußballspieler wünschte und genau die andere Hälfte genau dies ablehnte. Je etwa 45% wollten sehr weiche oder sehr strenge RK einführen.

MB und Vordiskussion gibt es in Kopie hier Portal Diskussion:Fußball/RK:Varianten.

diese beiden RK-Vorschläge waren: V2 und V3:

Vorschlag V2[Quelltext bearbeiten]

  1. SpielerInnen aus Deutschland (+ Deutsches Reich und DDR), Österreich, Schweiz, (Liechtenstein, Luxemburg, Eupen, Südtirol, etc.), die
    1. Nationalspieler ihres Landes sind/waren
    2. 20 Spiele in der höchsten Liga (oder 40 Spiele in einer unterklassigen Profiliga) ihres Landes vorweisen können oder 30 Spiele in der ersten Spielklasse Englands, Spaniens, Italiens oder Frankreichs oder 50 Spiele in einer sonstigen Profiliga
    3. Aktiv an einem Titelgewinn beteiligt waren (mindst. 1/3 Einsätze in der Liga bzw. im betreffenden Pokalwettbewerb oder Finalteilnahme)
    4. an den olympischen Spielen teilnahmen (kein Einsatz erforderlich)
  2. Ausländische Spieler, die
    1. 20 Spiele in der höchsten Liga D/A/CH (oder 40 Spiele in einer unterklassigen Profiliga in D/A/CH) vorweisen können oder 40 Spiele in der höchsten Liga von Frankreich/England/Italien/Spanien oder 100 Spiele in einer anderen höchsten ausländischen Liga (160 in unterklassigen Profiligen) oder
    2. 10 Spiele in mit ihrer Nationalmannschaft absolviert haben oder
      1. für eine WM nominiert wurden oder
      2. für eine Europameisterschaft nominiert wurden oder 3 Spiele an einer (anderen) Kontinentalmeisterschaft absolviert haben oder
      3. bei Olympia 3 Spiele absolviert oder eine Medaille gewonnen haben oder
    3. 10 Spiele im Europapokal oder Vorgängern (nicht Qualifikation) absolviert haben oder in einem europäischen Pokalwettbewerb (Champions League, Pokalsieger, UEFA-Pokal) im Finale standen oder
    4. aktiv an einem Titelgewinn beteiligt waren (mindst. 1/3 Einsätze in der Liga bzw. im betreffenden Pokalwettbewerb oder Finalteilnahme)
  3. Spieler die etwas Besonderes geleistet haben, was auch überzeugend aus dem Artikel hervorgehen muss

Vorschlag V3[Quelltext bearbeiten]

Alle Spieler werden gleich behandelt. Es darf nicht sein, dass für gewisse Nationalitäten andere Richtlinien gelten. Dies widerspricht dem Grundsatz einer neutralen Enzyklopädie.

Einen Eintrag verdient haben Spieler, (ein Kriterium muss zutreffen)

  • die einen Vertrag mit einem Club der 1. oder 2. Nationalliga besitzen oder besaßen
  • die bei mindestens einem Nationalspiel anwesend waren (sprich: auch als Ersatzspieler, der nie eingewechselt wurde)
  • die aus anderen Gründen (besonderes Medieninteresse, etc.) Bekanntheit erlangt haben

Zusammenfassend kann man sagen: Die Erfüllung von V2 führt zu sicherer Relevanz, die Nichterfüllung von V3 dagegen zu sicher fehlender Relevanz.

Leider wurde die Frage, die das ME erst verursachte:Sind "einsatzlose" Spieler der 1. und 2. Bundesliga (D und A) relevant genau uneinheitlich beantwortet. (also bleibt alles beim alten; der Admin, der am LA-Tag im Dienst ist, entscheidet aus eigener Willkür)