Portal:Ur- und Frühgeschichte/3Neue Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bernsteinelch von Weitsche
Bernsteinelch von Weitsche
  • Der Bernsteinelch von Weitsche ist eine im Spätpaläolithikum hergestellte Figur eines weiblichen Elches aus Bernstein, dessen einzelne Teile zwischen 1994 und 2004 nahe dem Lüchower Ortsteil Weitsche in Niedersachsen gefunden wurden. Die fast 14.000 Jahre alte Figur gilt als früheste Darstellung eines Elches und als erste Tierdarstellung in der nordeuropäischen Tiefebene.
  • Die Pontius-Pilatus-Inschrift von Caesarea befindet sich auf einer Spolie, die bei einer Ausgrabung 1961 in Caesarea Maritima gefunden wurde. Die Inschrift zählt zu den berühmtesten in Israel gefundenen Inschriften und ist der einzige epigrafische Nachweis für Pontius Pilatus, in den Jahren von 26 bis 36 n. Chr. Präfekt des römischen Kaisers Tiberius in Judäa und prominenter Akteur in der Passionsgeschichte.
  • Der Grabhügel von Möllenbeck war ein Hügelgrab bei Möllenbeck in Niedersachsen. Der Grabhügel diente als Bestattungsplatz für Urnen. Im Jahr 2016 erfolgte wegen des fortschreitenden Bodenabbaus eines Sand- und Kieswerks eine vollständige Ausgrabung, bei der er zerstört wurde.